Häufige Fragen zu unseren Ambulanzflügen

Ich suche nach einem zuverlässigen Rückholdienst – bin ich bei Ihnen richtig?

Der Rückholdienst der Deutschen-Privatjet verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich der nationalen und internationalen Ambulanzflüge, Auslandsrückholungen und Patiententransporte. Zu unseren Kunden zählen neben Privatpersonen auch Regierungsorganisationen und renommierte Unternehmen.

Die Ambulanzflug-Abteilung der Deutschen-Privatjet bietet Ihnen nicht nur die Organisation des Krankentransports, sondern auch umfassende Leistungen darüber hinaus. Wir holen Patienten weltweit ab und sorgen in verschiedensten Sprachen für die direkte Kommunikation aller Beteiligten. Auf Wunsch stellen wir persönlich vor Ort reibungslose Abläufe und die direkte Kommunikation mit Ärzten und Kliniken sicher.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wie schnell kann ein Ambulanzflugzeug bereitgestellt werden?

Ambulanzflüge und Auslandsrückholungen können mit ausgesprochen geringen Vorlaufzeiten organisiert werden. So vergeht zwischen Auftragserteilung und Start des Ambulanzjets häufig nur eine Stunde. Dies ist möglich, weil Ambulanzflüge in behördlichen Genehmigungsverfahren bevorzugt behandelt werden. Speziell ausgebildete medizinische Crews stehen in permanenter Rufbereitschaft und die von uns eingesetzten Rettungsflugzeuge sind strategisch auf der ganzen Welt positioniert. So können Sie bei Bedarf schnell zum Aufenthaltsort des Patienten fliegen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Aus welchen Ländern sind Ambulanzflüge möglich?

Ambulanzflüge und Auslandsrückholungen sind jederzeit und aus jedem Land möglich. Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Patient sich in einer touristisch gut erschlossenen Region oder in einem strukturschwächeren Raum befindet.

Unter Berücksichtigung aller Faktoren organisieren wir die gesamte Rückholung aus dem Ausland und übernehmen auf Wunsch auch die Koordination der Bodentransfers mit einem Krankenwagen oder Rettungswagen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wie sieht der Organisationsablauf eines Ambulanzflugs aus?

Wenn wir Ihre Anfrage erhalten, klären wir alle Fragen zu der geplanten Patientenverlegung im Flugzeug mit Ihnen und erstellen eine individuelle Kalkulation. Diese können Sie mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden abwägen. Den notwendigen Schriftverkehr halten wir einfach.

Nach dem Abschluss aller Flugvorbereitungen senden wir Ihnen ein schriftliches Angebot zu, in dem Sie den genauen Flugplan inklusive Flugzeiten, Treffpunkten, Abholzeiten etc. finden. Nachdem Sie unser Angebot bestätigt haben, beginnen wir mit der Organisation des Ambulanzflugs und holen alle notwendigen Genehmigungen ein (z.B. Überflug, Landegenehmigungen usw.). Ihren Ambulanzflug können Sie entweder per Banküberweisung, Kreditkarte oder auch bar bezahlen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wie teuer ist ein Ambulanzflug?

Die Kosten eines Ambulanzflugs hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab. Neben dem Umfang der erforderlichen medizinischen Betreuung eines Patienten spielen auch die Flugstrecke, der eingesetzte Flugzeugtyp, der angeflogene Flughafen, die Kurzfristigkeit der Verlegung, der Bedarf an Bodentransporten sowie die Begleitpersonenanzahl eine wichtige Rolle. Wir erarbeiten aber immer die wirtschaftlichste Lösung für Ihre Patientenverlegung im Flugzeug – ohne Kompromisse bei der medizinischen Betreuung des Patienten.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Dürfen alle Patienten fliegen?

Von verletzten Urlaubern bis zu Intensivpatienten können fast alle Patienten in einem Ambulanzflugzeug transportiert werden. Wir benötigen jedoch im Vorfeld einen medizinischen Statusbericht, um den Ambulanzflug und die medizinische Betreuung optimal auf das Wohl des Patienten abzustimmen. Anhand des Berichts erfolgt die Prüfung der Transportfähigkeit des Patienten, die Auswahl der medizinischen Crew und die Planung des Ambulanzflugs.

Sollte kein medizinischer Statusbericht vorliegen oder der Bericht in einer Fremdsprache verfasst sein, erarbeiten wir eine individuelle Lösung. Wenn das Wohlergehen des Patienten mit einer kurzfristigen Verlegung im Flugzeug verbunden ist, stellen Formalitäten für uns kein Hindernis dar.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wer entscheidet über die Flugfähigkeit des Patienten?

Die Entscheidung über die Transportfähigkeit des Patienten wird ausschließlich von unseren Ärzten getroffen, weil diese letztendlich die Verantwortung für den Ambulanzflug tragen.

Unsere Flugärzte verfügen über jahrelange Erfahrung und umfassende Fachkenntnis auf dem Gebiet der Intensivmedizin und Flugphysiologie und können daher am besten die Transportfähigkeit eines Patienten beurteilen. Natürlich wird sich unser Arzt bei Unklarheiten mit den behandelnden Ärzten absprechen und auch die Familie des Patienten in wichtige Entscheidungen einbeziehen.

Manchmal erlauben behandelnde Ärzte den Patienten nicht, die Klinik zu verlassen und einen Ambulanzflug anzutreten. Häufigster Grund: Einige Mediziner am Boden scheuen die Verantwortung für die Patientenverlegung im Flugzeug oder befürchten, in Haftung genommen zu werden. Manchmal spielen auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle. Hier können Sie auf die Einschätzung unseres Flugmediziners vertrauen: Da die meisten Ambulanzflugzeuge mit modernem intensivmedizinischen Equipment ausgestattet sind, können sogar beatmete Intensivpatienten nach Schlaganfällen oder Herzinfarkten sicher transportiert werden.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Entscheidet das Krankenhaus, ob der Patient fliegen darf?

Nein. Viele Ärzte in den Kliniken wissen gar nicht, welcher Umfang an medizinischer Betreuung an Bord eines Ambulanzflugzeugs verfügbar ist. Deswegen befürchten Sie häufig, die Verantwortung für den Krankentransport zu übernehmen. Diese Befürchtung ist grundlos: Ob der Patient fliegen darf, entscheidet immer und ausschließlich der begleitende Flugarzt. Wenn die behandelnde Klinik den Patienten als nicht transportfähig einstuft, müssen Sie diese Entscheidung nicht akzeptieren. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir können ein klärendes Arzt-zu-Arzt-Gespräch führen und helfen Ihnen gern, in jeder Situation die optimale Lösung für den Patienten zu finden.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wir werden von Klinikärzten gezwungen, sie schriftlich von jeglicher Haftung zu entbinden. Was sollen wir tun?

Wenn unsere Flugärzte den Patienten im Vorfeld des Ambulanzflugs für transportfähig befunden haben, können Sie auf deren Kompetenz vertrauen. In diesem Fall können Sie eine solche Erklärung unterschreiben, um eine Entlassung aus der Klinik auf eigene Verantwortung zu erwirken.

Unsere Mediziner besitzen jahrelange Erfahrung und umfassende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Ambulanzflüge sowie der Flugphysiologie. Daher können sie am besten einschätzen, ob der Patient transportfähig ist oder nicht. Dank des umfangreichen intensivmedizinischen Equipments an Bord eines Ambulanzflugzeugs transportieren wir überall auf der Welt auch schwerste Intensivpatienten schnell und medizinisch sicher.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Die Klinik entlässt den Patienten nicht. Was können wir tun?

Nur in den seltensten Fällen kann ein Patient gegen seinen Willen im Krankenhaus festgehalten werden. Das gilt zum Beispiel für frisch operierte Patienten oder Menschen, die eine Gefahr für sich selbst oder ihre Umgebung darstellen.

Trotzdem kommt es auch in anderen Situationen vor, dass sich die behandelnde Klinik gegen den geplanten Verlegungsflug stemmt und die Entlassung verweigert. Hier ist es hilfreich, mit Nachdruck auf die eigene Verantwortung zu verweisen. Wenn das Krankenhaus dennoch nicht nachgibt, kontaktieren Sie uns jederzeit. Auch in verfahrenen Situationen arbeiten wir lösungsorientiert und setzen uns mit allen Mitteln für das Wohl unserer Patienten ein.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Die Klinik verweigert die Herausgabe medizinischer Informationen. Darf sie das?

In den allermeisten Ländern der Welt ist es üblich, den Patienten oder deren Familien medizinische Berichte über den Gesundheitszustand zeitnah auszuhändigen. Gibt das Krankenhaus weder medizinischen Bericht noch Entlassungspapiere heraus, hilft es, mit Nachdruck auf seinen gesetzlichen Rechten zu bestehen. Bleiben Ihre Bemühungen erfolglos, kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam Ihr Recht durchsetzen. Oft fehlt den behandelnden Ärzten aufgrund des hohen Arbeitspensums schlichtweg die Zeit, die notwendigen Berichte anzufertigen. In solchen Fällen können unsere Mediziner klärende Arzt-zu-Arzt-Gespräche mit den Kliniken führen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Die behandelnde Klinik zeigt sich unkooperativ - was kann ich tun?

Manchmal verweigern Kliniken die Herausgabe der medizinischen Dokumentation oder wollen den Patienten nicht entlassen, weil er angeblich nicht transportfähig sein soll. Die Gründe für solche Entscheidungen sind vielfältig: Neben finanziellen Aspekten spielt oft auch die Scheu der behandelnden Mediziner vor der Verantwortung eine wichtige Rolle.

Aber diese Sorge ist unbegründet. Unser Flugmediziner übernimmt die Verantwortung für die Patientenverlegung im Flugzeug. Deshalb entscheidet auch nur er über die Transportfähigkeit eines Patienten. Unsere Flugärzte verfügen über jahrelange Erfahrung und umfassende Fachkenntnisse im Bereich der Ambulanzflüge und der Flugphysiologie. Daher können Sie am besten einschätzen, ob ein Patient transportfähig ist oder nicht. Sprechen Sie uns bitte an: Wir helfen Ihnen jederzeit, Ihren Ambulanzflug zu realisieren. Gemeinsam werden wir immer eine Lösung finden.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wer hilft bei der Kommunikation mit Kliniken und Ärzten?

Unser Personal ist mehrsprachig und auch seltene Landessprachen sind durch Muttersprachler vertreten. So können wir Ihnen jederzeit bei der Kommunikation mit den beteiligten Kliniken zur Seite. Bei Bedarf entsenden wir auch einen geeigneten Dolmetscher oder mehrsprachigen Arzt, der Sie weltweit persönlich unterstützt.

Abhängig vom angeflogenen Sprachraum planen wir zudem falls möglich internationales Personal für Ambulanzflüge ein, um eine direkte Kommunikation aller Beteiligten sicherzustellen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Welche Unterlagen müssen für einen Ambulanzflug vorliegen?

Je nach Flugstrecke sind neben den Unterlagen zur medizinischen Abklärung unter Umständen weitere Reisedokumente des Patienten und der Begleitpersonen notwendig – zum Beispiel ein Visum und ein gültiger Reisepass. Das Fehlen von jedweden Dokumenten stellt für uns jedoch kein Hindernis für die Vorbereitung der Ambulanzflüge dar. Die benötigten Unterlagen können später, auch kurzfristig, vorgelegt werden.

Ein Visum kann mit unserer Hilfe meist innerhalb von nur wenigen Stunden kurzfristig eingeholt werden. Fremdsprachige medizinische Berichte können im Vorfeld des Ambulanzflugs entweder direkt von unseren mehrsprachigen Ärzten gelesen oder bei Bedarf auch übersetzt werden.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Können Angehörige den Patienten im Ambulanzflugzeug begleiten?

Bei nahezu allen Patientenverlegungen und Ambulanzflügen kann mindestens ein Verwandter oder Freund des Patienten mitfliegen. Je nach Größe des eingesetzten Ambulanzflugzeugs finden auch mehrere Begleitpersonen Platz. Gerne arbeiten wir für Sie eine auf Ihren individuellen Fall zugeschnittene Patientenverlegung oder Auslandsrückholung aus.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wie viel Gepäck kann der Patient im Ambulanzflugzeug mitnehmen?

Handgepäck kann auf Ambulanzflügen immer mitgeführt werden. Die weitere Gepäckmitnahme hängt von der Größe des eingesetzten Ambulanzflugzeugs ab. In den meisten Ambulanzjets kann wegen der umfangreichen medizinischen Ausstattung nur ein Handgepäckstück pro Passagier befördert werden. Bei Flugambulanzen mit größeren Ambulanzjets gibt es deutlich mehr Raum für Ihr Gepäck. Natürlich können Sie Ihr Ambulanzflugzeug selbst auswählen und auch eine größere Maschine buchen, wenn Sie viel Gepäck mitnehmen möchten. Wir beraten Sie gern bei allen Fragen rund um die Gepäckmitnahme bei Ambulanzflügen und Auslandsrückholungen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Kann der Patient seinen Rollstuhl mitnehmen?

Bitte melden Sie immer im Vorfeld an, wenn der Patient einen Rollstuhl im Ambulanzflugzeug mitnehmen möchte. Dann berücksichtigen wir dies bei der Planung Ihres Ambulanzflugs. Größere elektrische Rollstühle oder akkubetriebene Modelle können aufgrund ihrer Größe und des beträchtlichen Gewichts meist nur an Bord eines großen Ambulanzflugzeugs transportiert werden. Kleinere, faltbare Rollstuhlmodelle stellen meistens auch in kleineren Flugzeugen kein Problem dar.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Helfen Sie uns bei Sprachbarrieren im Krankenhaus?

Kommunikationsprobleme vor Ort können zum Beispiel dazu führen, dass Sie nicht an medizinische Informationen über den Zustand des Patienten gelangen. In diesem Fall unterstützen wir Sie gerne: Wir führen telefonische Arzt-zu-Arzt-Gespräche in der jeweiligen Landessprache und holen für Sie medizinische Informationen ein. Für die Vorbereitung einer Patientenverlegung ist dies meist schon ausreichend.

Darüber hinaus können wir Ihnen einen Dolmetscher zur Verfügung stellen oder einen mehrsprachigen Flugarzt entsenden, der mit den behandelnden Ärzten vor Ort spricht und sich persönlich ein Bild vom Gesundheitszustand des Patienten macht. Teilen Sie uns dies bitte zu Beginn der Krankentransportplanung mit, damit wir Ihnen medizinisches Personal zur Seite stellen können, das die Muttersprache des Patienten spricht. Neben allen europäischen Sprachen decken wir auch diverse arabische Mundarten ab.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Welche Sprache sprechen die Flugmediziner?

Wir versuchen immer, eine medizinische Crew zusammenzustellen, welche die Muttersprache des Patienten spricht. Schließlich trägt direkte Kommunikation an Bord des Ambulanzflugs bedeutend zum Wohlbefinden während der gesamten Flugambulanz bei. Auch das Vertrauen des Patienten wird so gestärkt.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Kann mein Hausarzt die Verlegung begleiten?

Ihr Hausarzt kann jederzeit entsprechend den medizinischen Rahmenbedingungen als Begleitperson mitreisen. Ein Allgemeinmediziner ist jedoch kein Ersatz für die hochspezialisierte flugmedizinische Crew an Bord des Ambulanzflugzeugs.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Können Sie mir bei der Organisation einer Behandlung im Ausland helfen?

Natürlich. Wir helfen Ihnen gern bei der Organisation der medizinischen Behandlung im Ausland. Unabhängig vom Zielland übernehmen wir auch die Kontaktaufnahme mit Ihrer Wunschklinik und erledigen die Formalitäten. Gern kümmern wir uns um die Organisation des Krankentransports sowie der Bodentransporte in die Wunschklinik. Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine umfassende Assistenz während Ihres Aufenthalts in der Klinik an. Gern stellen wir Ihnen auch erfahrenes, mehrsprachiges Personal zur Seite, um Ihre medizinische Behandlung im Ausland so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wer übernimmt den Bodentransport zum Ambulanzjet?

Auf Wunsch koordinieren wir gerne alle notwendigen Bodentransporte von und zum Flughafen in einem dem Gesundheitszustand des Patienten entsprechenden Fahrzeug. Ob Liegendtaxi, Krankenwagen oder Rettungswagen: Wir erarbeiten in kürzester Zeit einen Bodentransport, der optimal an die individuellen Bedürfnisse des Patienten angepasst ist. Darüber hinaus ist ein Transport zur Klinik oder zum Flughafen auch mit einem Hubschrauber möglich.

Auf allen unseren Ambulanzflügen bieten wir einen lückenlosen Krankentransport nach unserem umfassenden Bett-zu-Bett-Prinzip an. Wenn Sie jedoch die Organisation der Bodentransporte selbst übernehmen möchten, überlassen wir dies Ihnen und unterstützen Sie gern dabei.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Wer übernimmt den Transport der Begleitpersonen?

Meistens können die für den Flug angemeldeten Begleitpersonen auch im Kranken- bzw. Rettungswagen mitfahren. Wenn dies nicht möglich sein sollte, kümmern wir uns auch für die Begleitpersonen gern um geeignete Transfers zu oder von einem Flughafen.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Gibt es Alternativen zu Ambulanzflügen?

Wir überprüfen für jeden Patienten die Möglichkeit eines wirtschaftlichen Krankentransports im Linienflugzeug. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist jedoch ein stabiler Gesundheitszustand des Kranken. Außerdem werden Patientenverlegungen im Linienflugzeug nur auf direkten Flugstrecken angeboten.

Für intensivmedizinisch betreute Patienten sind unter Umständen neben Ambulanzjets auch Linienflüge in einem so genannten PTC (Patient Transport Compartment) möglich. Diese auf einer eingeschränkten Zahl von Flugrouten verfügbare Einrichtung ermöglicht es, Intensivpatienten auch im Linienflugzeug kostengünstig und intensivmedizinisch betreut zu transportieren. Allerdings bieten nur wenige Fluggesellschaften PTC-Transporte an – und wegen des hohen Bereitstellungsaufwands meist nur auf der Langstrecke. Daher bleibt bei Intensivtransporten meist der Einsatz eines Ambulanzflugzeugs erste Wahl.

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des patientenschonendsten und wirtschaftlichsten Transfers und stehen Ihnen für die Abwicklung des gesamten Krankentransports zur Verfügung.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Mit welchen Flugzeugen werden Ambulanzflüge durchgeführt?

Wir wählen ein passendes Ambulanzflugzeug stets unter der Vorgabe aus, die bestmögliche Versorgung des Patienten zu gewährleisten. Darüber hinaus spielen Faktoren wie die Flugstrecke, die Anzahl der Begleitpersonen und die Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle bei der Flugzeugauswahl.

Wir verwenden verschiedene Sanitätsflugzeuge, die über ausreichende Reichweiten und hohe Geschwindigkeiten verfügen. So sind sie für Flugambulanzen und Auslandsrückholungen auf Kurz-, Mittel- und Langstrecken einsetzbar. Hier setzen wir zum Beispiel folgende Modelle ein:

  • Bombardier Learjet 31, 35, 35A, 36, 45, 55 und 60
  • Bombardier Challenger
  • Cessna Citation CJ2, CJ3, CJ4, Bravo, Sovereign und Mustang
  • Embraer Phantom
  • Gulfstream 100

Bei Patientenverlegungen auf kurzen Flugstrecken können Turboprop-Ambulanzflugzeuge eine wirtschaftliche Alternative darstellen. Sie können auch auf kleineren, zielortnahen Flugplätzen mit kurzen Landebahnen landen. Dadurch tragen Sie zur Verkürzung der Transportdauer bei. Nach Absprache mit Ihnen setzen wir gern Turboprop-Ambulanzflugzeuge ein, wenn es sinnvoll erscheint und Sie diesen Flugzeugtyp bevorzugen. Mögliche Modelle sind hier:

  • Beechcraft King Air 90 und 200
  • Piper Cheyenne III A

Bei Flügen mit vielen Begleitpersonen nutzen wir Flugzeuge der Marke Dornier. Für VIP-Patiententransporte setzen wir Ambulanzjets von Boeing (BBJ) oder weitere bekannte Modelle anderer Hersteller ein.

Übrigens: Bei uns haben Sie die Wahl und können Ihr bevorzugtes Flugzeugmodell auswählen, soweit dies technisch möglich ist. Wir beraten Sie gern bei der Auswahl eines geeigneten Ambulanzflugzeugs unter Berücksichtigung von Faktoren wie Gepäckvolumen, Begleitpersonen, Flugstrecke, Gesundheitszustand des Patienten etc.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Darf ich das Ambulanzflugzeug selbst aussuchen?

Ja. Bei der Deutschen-Privatjet können Sie selbst entscheiden, welches Flugzeug bei Ihrer Patientenverlegung eingesetzt wird. Aus zahlreichen Modellen von Ambulanzjets und Turboprops können Sie Ihr bevorzugtes Ambulanzflugzeug auswählen. Wir gehen selbstverständlich gern auf Ihren Wunsch ein und beraten Sie bei Ihrer Entscheidung. Dabei berücksichtigen wir Faktoren wie Umfang des Gepäcks, Anzahl der Begleitpersonen, Länge der Flugstrecke, Gesundheitszustand des Patienten etc.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Begleitet ein Arzt den Ambulanzflug?

Jeder Ambulanzflug und jede Auslandsrückholung werden von einem hochspezialisierten medizinischen Team begleitet. Dabei hängt die Auswahl des Arztes immer auch von der vorliegenden Erkrankung des Patienten ab. Wenn möglich lassen wir Ihren Krankentransport von medizinischem Personal begleiten, welches die Muttersprache des Patienten spricht.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Welche Ausstattung haben Ambulanzflugzeuge?

Alle eingesetzten Ambulanzflugzeuge verfügen typabhängig über eine intensivmedizinische Ausrüstung. Diese Grundausstattung wird bei jedem Flug durch das für die konkrete Situation des Patienten notwendige Equipment ergänzt. Diese Flexibilität gewährleistet zu jedem Zeitpunkt die umfassende Betreuung des Patienten.

Die Standardausrüstung eines Ambulanzjets umfasst unter anderem folgendes medizinisches Equipment:

  • Intensive Care Unit, bei Bedarf mit Vakuummatratze
  • 6.000 Liter medizinischer Sauerstoff & optionale Zusatztanks
  • Multiparameter-Intensivtransportmonitor
  • Intensivbeatmungsgeräte, auch für komplexe Beatmungsmuster
  • 12-Kanal Multifunktions-EKG
  • Pulsoxymetrie und Blutgasanalysegerät
  • Biphasischer Defibrillator und externer Schrittmacher
  • Satellitentelefon für weltweite Kommunikation

Dies ist lediglich eine Beispielauflistung. Unsere ärztliche Abteilung passt die Zusammenstellung der Ausrüstung abhängig vom Krankheitsbild des Patienten im Vorfeld individuell an.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Übernimmt meine Versicherung die Kosten des Ambulanzflugs?

Hier gibt es leider keine pauschale Antwort, da Versicherer die Kostenübernahme unterschiedlich und individuell regeln. Manchmal werden die gesamten Kosten einer Patientenverlegung im Flugzeug übernommen. In anderen Fällen erfolgt eine Teilerstattung der Gesamtkosten. Gerne klären wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen die Chancen einer Kostenübernahme durch Ihre Versicherung.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Muss ich Mitglied bei Ihnen sein?

Beim Krankentransport-Dienst der Deutschen-Privatjet gibt es keine Mitgliedschaften. Wir fliegen außerhalb jeglichen Vertragsschutzes und realisieren auch dann weltweite Ambulanzflüge, wenn:

  • Sie nicht versichert sind
  • Ihre Versicherung den Rücktransport nicht realisieren will oder kann
  • die Transportfähigkeit des Patienten von den behandelnden Ärzten angezweifelt wird
  • Sie eine Patientenverlegung auf eigenen Wunsch anstreben

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

Können wir eine Vertragspartnerschaft mit Ihnen schließen?

Wenn Sie Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit im Bereich der weltweiten Ambulanzflüge haben, steht Ihnen unsere Abteilung für Vertragskunden gerne für ein Gespräch bereit. Wir kooperieren bereits mit renommierten Ärzten und zahlreichen Kliniken aus verschiedenen Ländern in fester Vertragspartnerschaft. Sprechen Sie uns einfach an, gemeinsam erarbeiten wir gern eine individuelle Lösung.

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot für Ihr Anliegen einholen? Dann können Sie uns 24 Stunden täglich erreichen. Kontaktieren Sie uns:

CALLBACK
SERVICE
24H KOSTENLOS CALLBACK
SERVICE
+49 (0) 202 / 75 88 69 80